Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




"You wouldn't believe it's open" | Open Access Week 2018

Avatar of Student/in Student/in | 20. Oktober 2018 | Gedankensprünge, Fachliches



Das Poster zur Open Access Week 2018

Vom 22.-28.10. findet die diesjährige Open Access Week statt und Bibliotheken auf der ganzen Welt informieren und begeistern über und für freies Wissen in der Gesellschaft. Nicht nur zeigt das, wie vernetzt Wissen und Bibs auf der ganzen Welt sein können, sondern auch, was die Idee Open Access bewirken kann. Eine der Veranstaltungen, die an der Arthur Lakes Library in Colorado stattfindet, hat den Titel "You wouldn't believe it's open", der wie wir finden sehr treffend ist. Denn ja, es ist wirklich erstaunlich wie viele Daten, Informationen, wie viel Wissen mittlerweile für jeden zur Verfügung steht - genau das ist es aber, was Bibliotheken und alle Wissensvermittler sogar noch mehr anspornen sollte, denn diese Bewegung macht den Unterschied!

Übrigens haben auch deutsche Bibliotheken, wie die UB Passau oder die ZB Med, Programm geplant. Mehr Infos gibt's auf der Seite der Aktion.

Schon geusst? Auch aubib.de schreibt auf der Tipps & Tricks-Seite über Open Access, und direkt von dort kann man auch in BASE suchen!

 

(Bild: CC-BY-SA Ron Mader / Open Access Week 2018)

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)