Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Tag der Bibliotheken – Na, was macht ihr?

Avatar of Student/in Student/in | 16. Oktober 2018 | Gedankensprünge, Projekt



Informationsspeicher und Wissensvermittler - auf diese Rolle von Bibliotheken macht der jährlich am 24. Oktober stattfindende Tag der Bibliotheken in Deutschland und Südtirol aufmerksam.

An diesem Tag weisen zahlreiche Bibliotheken durch besondere Aktionen und Veranstaltungen auf ihre Funktion in der Gesellschaft hin.

Traditionell wird an diesem Tag auch die Karl-Preusker-Medaille an Personen und Institutionen verliehen, die den Auftrag des Bibliothekswesens fördern und sich im Bereich der Bibliotheken, Verlage oder des Buchhandels ausgezeichnet haben. In diesem Jahr erhält diese beispielsweise die Allianz der Wissenschaftsorganisationen für ihr Engagement in Bezug auf die Entwicklung moderner Bibliotheksinfrastruktur. 2017 hat eine nebenamtliche Dozentin des Fachbereichs, Frau Dr. Fabian, diese Auszeichnung erhalten (vgl. Blogbeitrag).

Vom Deutschen Bibliotheksverband wird außerdem der Preis „Bibliothek des Jahres“  für beispielhafte Bibliotheksarbeit verliehen. Dieser Preis ging 2014 zum Beispiel an die Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften (ZBW), die sich den Herausforderungen der modernen Technik stellt und ihren Forschenden, Lehrenden und Studierenden herausragende digitale Angebote zur Verfügung stellt.

Wer noch Inspirationen sucht, kann sich auf der Seite des Netzwerk Bibliothek umschauen. Hier gibt es unter „Wissen“ tolle Materialien zu verschiedensten Themen!

Eine super Idee – und was habt ihr geplant? Schreibt uns eure Ideen in die Kommentare!

 

(Bild: CC0 pixabay, Video: https://netzwerk-bibliothek.de/de_DE/imagefilm)

Keine Kommentare mehr möglich!

2 Kommentar(e)

Tanja Gehring |

17. Oktober 2018

Hey Lukas,

lustigerweise hab ich an sowas auch schon gedacht, ich finde die Idee wirklich super. Damit erreicht man, denke ich, ganz viele Menschen und gibt reichlich Raum für Kreativität zum Nachlesen!
Ne, ich kenne es so noch nicht, aber gib die Idee doch mal an die Stadtbibliotheken deines Vertrauens weiter ;)


Lukas Braun |

16. Oktober 2018

Wisst ihr was ich cool fände? Wenn Stadtbibliotheken mal so ne Art Schreiberwerkstatt oder -wettbewerb machen würden. Junge Schreiber aus der Stadt dazu einladen ihre Manuskripte einzusenden, und die drucken und ordentlich binden lassen, mit Cover und so.

Das wäre doch fantastisch! Jede Stadtbib hätte eine einzigartige Sammlung von Literatur aus ihrer Stadt, es wäre eine super "Schmökerecke", wenn man die gesammelt mit nem Kaffe in der Hand lesen kann und viele junge Leute wären davon total begeistert...

Gibts sowas irgendwo?