Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Bibliotheken und Hacking? – Niemals!

Avatar of Student/in Student/in | 16. Oktober 2018 | Gedankensprünge, Projekt, Kongress / Tagung



Computer mit Quellcode

Was ist denn bitte ein Hackathon? Grundsätzlich hat das nichts mit Hacking im negativen Sinne zu tun, sondern ist eine Veranstaltung, auf der sich Soft- & Hardwareentwickler treffen, um gemeinsam neue Softwareprodukte herzustellen und Lösungen für allgemeine Probleme zu finden. Der Begriff setzt sich aus den Begriffen „Hack“ und „Marathon“ zusammen.

Vom 27. Oktober bis 1. Dezember findet in Mainz der Kultur-Hackathon „Coding Da Vinci“ statt. Doch was hat das eigentlich mit Bibliotheken zu tun?
Bibliotheken, Museen und Archive sind Lieferanten riesiger Datenmengen. Ziel dieses Hackathons ist es laut der Projektleiterin Elisabeth Klein, „Kulturinstitutionen im digitalen Wandel zu unterstützen“ und sie mit „neuen Technologien in Kontakt“ zu bringen. Coding Da Vinci soll dazu beitragen, Kultureinrichtungen die Angst vor Kontrollverlust bei der Bereitstellung von Open Data zu nehmen.
Die Initiative wurde 2014 von mehreren Organisationen, die sich für Open Data einsetzen, ins Leben gerufen. Beteiligt waren zum Beispiel die Deutsche Digitale Bibliothek oder die Open Knowledge Foundation.
Anne Klammt vom Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften wünscht sich für diese Veranstaltung, dass etwas entsteht, das sie „nie geahnt“ hätte – eine tolle Einstellung!

Übrigens, im nächsten Jahr soll es auch in Bayern einen Kultur-Hackathon geben – die optimale Gelegenheit, für bayerische Bibliotheken sich am Dialog zu beteiligen!

 

(Bild: CC0 pixnio)

Keine Kommentare mehr möglich!

2 Kommentar(e)

|

17. Oktober 2018

Ja, das bleibt sehr spannend! Es wäre sehr wünschenswert, dass sich BibliothekarInnen gewinnbringend daran beteiligen :) vielleicht könnte man das seitens des Fachbereichs für den Kultur-Hackathon 2019 in Bayern ins Auge fassen, der ja auch in München stattfindet. Auf jeden Fall! Schließlich stammen die Daten ja von uns und wir sollten uns somit am allerbesten damit auskennen! ;)


Elisabeth Kreutz |

16. Oktober 2018

Klingt ja klasse! Ich bin sehr gespannt auf die ganzen Ergebnisse... Ich hoffe mal, da machen auch viele BibliothekarInnen mit - vielleicht sogar vom Fachbereich? Immerhin sollten wir vor allen anderen mit unseren eigenen Daten hantieren können, oder nicht? ;)