Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Fantastic Future – Künstliche Intelligenz in Bibliotheken

Avatar of Student/in Student/in | 13. Oktober 2018 | Gedankensprünge



Am 5. Dezember finden in Oslo die „Fantastic futures-conferences“ statt. Hierbei dreht sich alles um Artificial Intelligence (AI), also künstliche Intelligenz (KI). Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Bibliotheken - und zwar von der Nationalbibliothek von Norwegen und den Stanford University Libraries.

Wie beeinflusst KI unsere Arbeit, wie kann sie dadurch besser und kundenfreundlicher werden und was sind Chancen und Herausforderungen? Die Nationalbibliothek experimentierte schon mit Machine Learning und hat bereits erste Schritte mit ihrer KI „Nancy“ bei der Katalogisierung und Analyse von Sammlungen gewagt. Einblicke werden auch auf der Konferenz gegeben.

Ebenso wird kurz das „International Image Interoperability Framework“ (IIIF) vorgestellt. Die IIIF-Konferenz findet ebenso im Dezember statt. Das Framework wurde auch von einigen großen Forschungsbibliotheken mitgetragen. IIIF soll einen einheitlichen und guten Zugang zu Bildressourcen ermöglichen, indem zum Beispiel Schnittstellen zwischen Bildrepositorien geschaffen werden!

Eingeladen sind alle und das ganz im Stil des freien Wissens - kostenlos. Eine richtungsweisende Initiative des internationalen Bibliothekswesens!

 

(Bild: CC0 pixabay) 

Keine Kommentare mehr möglich!

1 Kommentar(e)

Anna Heitz |

16. Oktober 2018

Und auf der anderen Seite sind Unternehmen so weit, dass sie sich selbst wieder einschränken.

Google hat beschlossen sich nicht auf das US-amerikanische Verteidigungsprojekt JEDI zu bewerben, weil Ihnen die Ethik (auf Drängen der Mitarbeiter!) in Sachen KI und v.a. Milität und KI zu heikel ist! (Quelle: www.bloomberg.com/news/articles/2018-10-08/google-drops-out-of-pentagon-s-10-billion-cloud-competition )

 

Aber ich glaube bis dahin haben Bibliotheken noch lange - und außerdem müssen wir ja kein Land verteidigen, sondern nur unseren Katalog besser machen ;))