Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Was Studierende an ihren Bibliotheken toll finden!

Avatar of Student/in Student/in | 12. Oktober 2018 | Gedankensprünge



Gruppe Studierender, die gemeinsam arbeitet

„Bereiche zum laut Lernen, sich Unterhalten und im Team Arbeiten, aber auch ein stiller Arbeitsplatz zum Vertiefen!“

„Arbeitskabinen mit Whiteboards und der interessante Altbestand“

„Dass die Bibliothek das, was die DozentInnen an der Uni lehren, bereithalten und kostenlos zur Verfügung stellen, auch bei kleinen Nebenfächern!“

„E-Books zum einfachen und bequemen Runterladen und daheim Arbeiten.“

„Ein Rückzugsort zum Stöbern.“

 

Ein kleines Stimmungsbild aus bayerischen Hochschulen! Wir wissen, wo wir anpacken müssen!

Keine Kommentare mehr möglich!

9 Kommentar(e)

Bernd |

15. Oktober 2018

Hallo Tanja,

danke für den kurzen Plausch, sowohl die Seite, als auch die Leute wirken sehr nett. Hoffe ihr bekommt gute Unterstützung, kann man nur wünschen, kommt leider oft zu kurz... Viel Erfolg weiterhin!


Tanja Gehring |

15. Oktober 2018

Hey Bernd,

ja, das sehe ich ähnlich, es gibt aber schon auch ein paar deutsche Bibliothekskataloge, die ich auch ganz in Ordnung finde ;)

Vielen Dank für deine Meinung!


Bernd |

14. Oktober 2018

Hallo Tanja,

den Katalog finde ich ganz gut, obwohl es wohl auch bessere gibt, was das Design angeht...

 

Unkompliziert ist allerdings ein wichtiges Stichwort v.a. für deutsche Bibliotheken, die Auswahlmöglichkeiten gibt es dort ja auch, nur undurchsichtig und schlecht aufbereitet.

Schön zu sehen, dass auch moderne Bibliothekar/innen hier studieren!


Tanja Gehring |

14. Oktober 2018

Hallo Bernd,

vielen Dank für dein Feedback, das freut uns sehr! Wenn du Anmerkungen hast, wir freuen uns über jede Rückmeldung :)

Dass einzelne Bibliotheken wahrscheinlich wenig ausrichten können, da stimme ich dir zu, deswegen finde ich Konsortien so genial!

Ich denke aber auch, dass es schon einfach eine tolle Sache ist, wenn man ein bisschen unkomplizierter wird. In einigen Bibliothekskatalogen kann man ja beispielsweise auch Datenbanken als Ergebnis erhalten, das finde ich echt klasse. Die Umsetzung der Aarhus University Library gefällt mir hier sehr gut, ein prominenter, schicker Suchschlitz, durch den sofort klar wird, was man alles finden kann! :)

library.au.dk/en/


Bernd Meier |

13. Oktober 2018

Was die digitalen Möglichkeiten anbelangt denke ich, dass eine einzelne Bibliothek gegen große Verlage wenig ausrichten kann - siehe DEAL.

 

Die Idee sich als Ort neu zu begreifen, begrüße ich aber sehr.

 

P.S.: Die neue Seite macht was her, Respekt!


Antwort |

13. Oktober 2018

Ich denke, es geht letztendlich darum, die Interessen seiner Zielgruppen zu sehen und sich darin immer weiter zu verbessern und die dabei laufenden Trends zu unterstützen.

Und darauf, ob eine einzelne Bibliothek sich als Begegnungsort (oder natürlich auch anders) sieht und sich dann entsprechend kommuniziert und einrichtet, hat sie beispielsweise durchaus Einfluss :)


Nachfrage |

13. Oktober 2018

Da kann aber die einzelne Bibliothek wenig machen oder? Immerhin sind emedien ein riesen Streitthema in Deutschland...

Also mehr Lobby Arbeit?


Antwort |

13. Oktober 2018

Die Bibliothek aktiv als Treffpunkt gestalten, lockerer werden und Recherche und Zugang zu digitalen Ressourcen vereinfachen und fördern, das ist in meinen Augen oft noch ein bisschen kompliziert :)


Nachfrage |

12. Oktober 2018

Das klingt toll, aber wo måssen wir denn anpacken? :)